Wir über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Reicholzheim wurde 1926 gegründet. Seit der Eingemeindung von Reicholzheim am 01.01.1975 in die große Kreisstadt Wertheim ist sie eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wertheim.

Unsere Abteilung verfügt über ein LF 8/6.

Mit ungefähr 40 aktiven Mitgliedern umfassen unsere Aufgaben Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Zum Glück müssen wir nur zu wenigen Einsätzen im Jahr ausrücken. Umso wichtiger sind daher regelmäßige Übungen. Um jeder Zeit für den Ernstfall gerüstet zu sein finden jeden zweiten Dienstag Übungsabende statt. Neben theoretischen Unterweisungen werden Löschübungen, Übungen zur Menschenrettung, und technischer Hilfeleistung durchgeführt.
Als Ortswehr leisten wir ebenfalls einen Beitrag zum Vereinsleben in unserem Ort. Neben unserem Grillfest, das wir jedes Jahr veranstalten, beteiligen wir uns unter anderem als Sicherungsposten beim Autofreien Sonntag, sowie weiteren örtlichen Veranstaltungen.

Das Gerätehaus der Feuerwehr Reicholzheim ist im Gemeindezentrum von Reicholzheim untergebracht.

Seit 2015 unterstützt uns ein Förderverein bei unserer Arbeit.

Gruppenbild anlässlich des 90-Jährigen Bestehens der Wehr im Jahr 2016.