Einsätze 2018

16.) 01.12.2018 - VU, eingeklemmte Person

Um 05:25 Uhr wurden wir zusammen mit der Abteilung Stadt zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn ab und in einem Hang zum Stehen gekommen. Die Fahrerin war noch bis zum Eintreffen der Feuerwehr im Fahrzeug, konnte dieses jedoch über die Beifahrerseite verlassen. Der PKW wurde anschließend mit der Seilwinde des Rüstwagens aus dem Hang gezogen. Abschließend wurde noch die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt.

15.) 21.11.2018 - BMA - Fehlalarm

Um 08:06 Uhr wurden wir durch eine ausgelöste Brandmeldegelage alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass die Anlage aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst hatte. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

12. - 14.) 23.09.2018 - THL, Baum auf Straße

Infolge des Unwetters wurden wir um 17:52 Uhr zu umgestürzten Bäumen an 3 verschiedenen Einsatzstellen alarmiert. Die Straßen wurden frei geräumt und grob gereinigt.

11.) 19.09.2018 - BMA - Fehlalarm

Um 15:40 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Firma alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass diese durch Reinigungsarbeiten an einer Maschine ausgelöst hatte. Die Einsatzstelle wurde kontrolliert und an den Betreiber übergeben.

10.) 23.08.2018 - BMA - Fehlalarm

Um 17:06 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldegelage nach Bronnbach alarmiert. Bei der Überprüfung der Einsatzstelle konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

09.) 18.07.2018 - unklare Rauchentwicklung

Um 20:03 Uhr wurden wir zusammen mit der Abteilung Stadt zu einer unklaren Rauchentwicklung in Waldenhausen alarmiert. Beim Erkunden der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass Reisig verbrannt wurde. Das Feuer wurde daraufhin vom Verursacher gelöscht. Für die Feuerwehr war keine Tätigkeit erforderlich.

08.) 05.06.2018 - BMA - Fehlalarm

Um 11:39 Uhr wurden wir zu einem Brandmeldealarm in einer Firma alarmiert. Der Bereich wurde kontrolliert und die BMA zurückgestellt. Auslöser war Staubentwicklung durch Bauarbeiten.

07.) 10.05.2018 - THL, verschmutzte Fahrbahn

Um 15:25 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung nach Bronnbach alarmiert. Der Ortsverbindungsweg nach Höhefeld war infolge eines Unwetters stark mit Schlamm verschmutzt und musste gereinigt werden.

06.) 08.04.2018 - PKW-Brand

Um 18:28 Uhr wurden wir zu einem PKW-Brand nach Verkehrsunfall zwischen Reicholzheim und Bronnbach alarmiert. Nach einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Motorrad und einen PKW, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, begann der PKW zu Brennen. Das Feuer wurde durch einen Ersthelfer größtenteils mit einem Pulverlöscher gelöscht. Es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt, sowie auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Die Strecke wurde gesperrt und nach der Unfallaufnahme gereinigt.

05.) 09.02.2018 - THL, Ölspur

Um 17:18 Uhr zu einer ausgedehnten Ölspur quer durch Reicholzheim alarmiert. Diese wurde mit Ölbindemittel abgestreut.

04.) 09.02.2018 - Rauchwarnmelder

Um 7:21 Uhr wurden wir heute per Sirene zu einen ausgelösten Rauchwarnmelder in einer Privatwohnung alarmiert. Dies konnte beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigt werden und es war Rauch in der Wohnung sichtbar. Nach gewaltsamer Öffnung der Wohnungstüre konnte eine Person angetroffen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Als Ursache wurde angebranntes Essen ausgemacht. Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter belüftet.

03.) 08.02.2018 - Kaminbrand

Um 20:46 Uhr wurden wir zu einem Kaminbrand auf einem Aussiedlerhof in Reicholzheim alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte der Besitzer das Feuer bereits gelöscht. Nach Kontrolle der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera der Kameraden aus Wertheim konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

02.) 24.01.2018 - VU, eingeklemmte Person

Um 15:17 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Wertheim zu einem Verkehrsunfall auf der L509 zwischen Bronnbach und Külsheim gerufen. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und in einem Graben mit einer angrenzenden hohen Böschung liegen geblieben. Die PKW Lenkerin konnte sich nicht selbst befreien. Durch die ungünstige Lage des PKW wurde nach Rücksprache mit dem Notarzt zusammen mit den Kameraden aus Wertheim das Dach des PKW entfernt um die Person zu befreien. Anschließend wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben und die Straße grob gereinigt.

01.) 17.01.2018 - THL, Baum auf Straße

Um 18:06 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Der Baum blockierte den Ortsverbindungsweg zwischen Reicholzheim und Dörlesberg und wurde mit Hilfe der Motorsäge entfernt. Anschließend wurde die Straße grob gereinigt.